Sanitätswachdienst beim Oberpfalztag 2022

In Amberg fand am 15. und 16.05.2022 der erste Oberpfalztag statt. Die Veranstaltung feierte ihre Premiere in Amberg auf dem OTH-Gelände und in der Altstadt. Mehrere Tausend Besucher*innen strömten auf das Campusgelände und die Innenstadt um die facettenreiche Region – die Oberpfalz – zu erleben. Mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen war das Wochenende gut gefüllt.

Die BRK Bereitschaft Amberg 1 sicherte die Veranstaltung an beiden Tagen sanitätsdienstlich ab. An zwei Standorten, einen in der Innenstadt auf dem Malteserplatz und einem auf dem OTH Campus, waren am Samstag und Sonntag insgesamt 10 Helfer*innen der Bereitschaft für über 115 Dienststunden im Einsatz. Erfreulicherweise gab es keine schwerwiegenden Notfälle und das eingreifen unserer Einsatzkräfte war nur für kleinere Blessuren notwendig.

Am Sonntag zum offiziellen Festakt empfing der Oberpfalztag hohen Besuch vom Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und Heimat- und Wirtschaftsminister Albert Füracker. Auch der Bürgermeister Michael Cerny und der Landrat Richard Reisinger waren am Festakt vor Ort.