Sommerfest der Amberger Bereitschaften

Am Samstag, den 27.08.2022 hatten die beiden Amberger BRK Bereitschaften allen Grund zu feiern. Die Bereitschaftsleitungen der Bereitschaft Amberg 1 und der Bereitschaft Amberg 2 luden alle Helfer*innen zu einem gemeinsamen Sommerfest ein. Das Fest stand unter dem Anlass der Danksagung für das entgegengebrachte Vertrauen und vor allem das hohe Maß an ehrenamtlichen Engagement.

Auch 3. Bürgermeister Franz Badura (Stadt Amberg) ließ es sich nicht nehmen, den ehrenamtlichen Einsatzkräften mit großem Dank für das außerordentliche Engagement zu danken. Überall sind wir zur Stelle, wenn Hilfe für Menschen an erster Stelle steht. So ließ er gemeinsam mit den Worten unseres Kreisgeschäftsführers Sebastian Schaller Revue passieren. Die Bereitschaften waren in Impfzentren und in eigenen Teststellen unterwegs um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Ebenso als die Flüchtlingswelle aufgrund des bewaffneten Konflikts aus der Ukraine in Amberg strandeten, standen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zur Stelle. Wieder einmal wurde bewiesen, das das Rote Kreuz ohne die Vielzahl an ehrenamtlichen Helfer*innen nicht auskommen würde.

Die Veranstaltung wurde außerdem genutzt, um vier neue Einsatzfahrzeuge durch den Diakon Peter Bublitz einzuweihen. Die Einsatzfahrzeuge wurden zum Teil aus eigenen Mitteln beschafft, welche das Resultat aus der Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist. Im Anschluss erfolgte die offizielle Bestellung von Herrn Leon Storch zum Stellvertretenden Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Amberg 1. Durch sein außerordentliches, über das natürliche Maß hinaus eingebrachtes Engagement hat sich die Bereitschaftsleitung durch ihn weitere Unterstützung geholt.

Mit einem geselligen Abend, leckerem Essen von der BRK Bereitschaft Amberg 2 ließen die Bereitschaften den Abend ausklingen.